Rumpforthesen
Unterscheidung in Aktiv- und Passiv - Orthesen
Wir unterscheiden in Aktiv- und Passiv - Orthesen:
Aktiv – Orthese: der Patient kann sich in der Orthese selber aktiv aufrichten.
Passiv – Orthese: der Patien wird von der Orthese passiv aufgerichtet. (Fixation)
Ziel: Ist die Aufrichtung der Wirbelsäule auch im Sitzen! Vergleichbar mit dem Prinzip des beweglichen Oberteils siehe Abb.
Merke: Für die Korrektur oder die Fixation der WS in der Sagittalebene ist der BWK 8 als Anlage zwischen den Schulterblättern die letzte „Station“ (Hypomochlium). Ab hier muss, aufgrund des zu kurzen Hebelarmes auf die WS, die Anlage am Kopf mit in die Konstruktion einbezogen werden!
Korsett
Indikationen für dorsale und ventrale Korsetthöhe (Fixation)
Wirkweise nur in der Sagittalebene!
-Läsionen bis Th 10 > Korsettabschluss unterhalb der Schulterblattes -Läsionen bis Th 8 > Schultereinfassung -Läsionen bis Th 6 > HWS - Abstützung
Was ist ?: kurativ > heilend, z.B. Korrektur,... palliativ > lindernd, z.B. Bettung,...
Indikation für die sagittale Korsetthöhe (Korrektur)
-Halsring ab TH 6 Scheitelwirbel -TH 8-10 neues Cheneau -TH 6-8 alte Form des Cheneau/ Cuxhavener Korsett
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